Online-Sprechstundenanmeldung: Hinweise zum Datenschutz
- Die Online-Sprechstundenanmeldung ermöglicht die elektronische Vergabe von Terminen für Sprechstunden bei Lehrenden/Berater:innen. Es werden nur die zu diesem Zweck erforderlichen personenbezogenen Daten (Name, Vorname und E-Mail-Adresse) erhoben und verarbeitet.
- Die erhobenen personenbezogenen Daten sind für die:den jeweilige:n Lehrende:n bzw Berater:in, bei der:dem ein Termin gebucht wird, bis zum gebuchten Termin einsehbar. Danach stehen der:dem Lehrenden bzw der:dem Berater:in die Kontaktdaten nicht weiter über das Online-Portal zur Verfügung.
- Nach der Buchung eines Termins wird eine Bestätigungs-E-Mail mit der Möglichkeit, den gebuchten Termin zu annullieren, automatisch an die angegebene E-Mail-Adresse versandt. Verschiebungen oder Ausfälle von Terminen können von der:dem Lehrenden über die angegebene E-Mail-Adresse bekannt gegeben werden.
- Das Anlegen eines dauerhaften Nutzerkontos ist für die Buchung von Sprechstundenterminen nicht erforderlich.
- Die Übermittlung der personenbezogenen Daten erfolgt verschlüsselt. Die Daten werden auf einem Server gespeichert und spätestens 2 Wochen nach Ablauf des Sprechstundentermins automatisch gelöscht.
- Nach §§ 18 f. des Datenschutzgesetzes NRW haben Sie das Recht, Auskunft über die über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten und diese ggf. berichtigen zu lassen. Ein Auskunfts- oder Berichtigungsersuchen richten Sie bitte an Benedikt Hopmann (benedikt.hopmann@uni-siegen.de).
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